Unternehmensphilosophie

Leitbild Unternehmensgruppe fischerDer rasante Fortschritt in fast allen Technologiebereichen, der Umbruch gesellschaftlicher Rahmenbedingungen und nicht zuletzt die viel zitierte Globalisierung der Wirtschaft: Das sind prägende Worte für unsere Ära der ständigen Veränderung. Ein Unternehmen wie das unsere – mit dem Anspruch, in seinen Geschäftsfeldern weltweit ganz vorne dabei zu sein – kann sich diesem Wandel nicht entziehen. Mehr noch: Es muss diesen Wandel aktiv mitgestalten und selbst eine Führungsrolle übernehmen, auch was die Bereitschaft und Fähigkeit zur Veränderung angeht.
Wir haben diese Führungsrolle übernommen.
Über alle Abteilungs-, Bereichs- und Ländergrenzen hinweg verbessern wir Abläufe und Prozesse, hin zu einer synchronen Produktion und einem schlanken Unternehmen.
Die Basis dafür legt mit seinen Werten unser Unternehmensleitbild. Denn gerade die Konsequenz, mit der wir Veränderungen herbeiführen, erfordert klare Ziele (sie zeigen uns das Was) und unmissverständliche Werte (sie zeigen uns das Wie). So hilft das Leitbild mit seinen Leitsätzen, dass wir nicht vom Weg abkommen. Das gilt für Entscheidungen, die wir im Rahmen unser täglichen Arbeit zu treffen haben, ebenso wie für die strategische Ausrichtung. „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt“, hat Mahatma Gandhi gesagt. Jede/r Einzelne von uns ist gefordert. Und für das Handeln jedes Einzelnen ist das Leitbild die Grundlage und Berechtigung.
Klaus Fischer

Die Unternehmensgruppe fischer


Die Unternehmensgruppe fischer ist von der Familie Fischer geprägt und wird vorzugsweise von einer Unternehmerpersönlichkeit aus dieser Familie geführt.
Die Gruppe arbeitet weltweit ergebnisorientiert zum Nutzen der Kunden und Verwender.
Dabei vermeiden wir Verschwendung und steigern Wertschöpfung.
Die wirtschaftlichen und politischen Gesichtspunkte sowie die Marktchancen bestimmen die Wahl der Standorte, wobei wir vorhandene Standorte bevorzugen.
Die Unternehmensbereiche und Marken der Unternehmensgruppe
fischer Befestigungssysteme liefert weltweit sichere und wirtschaftliche Befestigungen und Verbindungen.
fischer automotive systems entwickelt und produziert innovative Produkte.
fischertechnik erschließt Kreativität und verbindet Spielen und Lernen.
fischer Consulting berät externe und interne Kunden bei der Vermeidung von Verschwendung.
Alle Unternehmensbereiche setzen weltweit auf starke Marken.

Das Ziel


Wir erwirtschaften den für die erfolgreiche Weiterentwicklung und Zukunftssicherung der Unternehmensgruppe erforderlichen Gewinn.
Damit schaffen, erhalten und gestalten wir Arbeitsplätze und verzinsen das eingesetzte Kapital.
Wir erarbeiten und realisieren wertebestimmte Strategien und Maßnahmen.

Die Werte der Unternehmensgruppe fischer


Unsere unternehmerischen Aktivitäten basieren auf folgenden Grundwerten:

  • innovativ. Wir denken und handeln im Sinne kontinuierlicher Verbesserungen und Erneuerungen in allen Bereichen, sind offen für Neues und bereit zu Veränderungen. Damit schaffen wir zusätzlichen Nutzen für uns und unsere Kunden weltweit.
  • eigenverantwortlich. Jeder von uns trägt durch seine Leistung proaktiv zum Erfolg der Unternehmensgruppe bei. Wir handeln ertragsorientiert, wertebestimmt und zielgruppenbezogen und stehen zum Ergebnis unseres Tuns.
  • seriös. Wir verhalten uns wertschätzend und selbstkritisch, sind glaubwürdig und zuverlässig, achten jeweilige Rechte, Normen und Kulturen und erwarten dies auch von unseren Partnern. Wir geben uns Regeln und halten diese ein.

Aus unserem Ziel und den Werten ergeben sich die folgenden Leitsätze – als Maßstäbe für unsere tägliche Arbeit und die erfolgreiche Gestaltung unserer Zukunft. Die Werte sind im Kern unverrückbar. Die daraus resultierenden Leitsätze passen wir den sich verändernden Rahmenbedingungen an.
Für alle für das Unternehmen Tätigen gelten deshalb die folgenden Selbstverpflichtungen:

Die Mitarbeiter


Im Rahmen der Aufgaben und Werte bereichern wir die Unternehmensgruppe mit unserer Verschiedenartigkeit.
In Veränderungsprozesse bringen wir uns aktiv und verantwortlich ein.
Als wesentliche Eigenschaften fordern wir von uns, ergebnisorientiert, loyal, zuverlässig, risikobewusst, flexibel und mobil zu sein.
Wir qualifizieren uns durch berufliche Aus- und Weiterbildung und persönliche Entwicklung,
um den künftigen Anforderungen gewachsen zu sein.
Damit wir nachhaltig zum Erfolg der Unternehmensgruppe beitragen, begreifen wir die eigene berufliche und persönliche Entwicklung als ständiges Handlungsfeld. Dies verstehen wir auch im Sinne kontinuierlicher Verbesserung an unserem Arbeitsplatz, um die bestmöglichen Leistungen und Ergebnisse erbringen zu können.

Die Führung


Wir fördern und fordern Leistung, weil zielorientierte und wertebestimmte Mitarbeiter der ausschlaggebende Erfolgsfaktor sind. Damit schaffen wir die Voraussetzungen für den Unternehmenserfolg.
Zur eigenen Verbesserung messen wir unsere Führungsarbeit und deren Ergebnisse ständig an den Kriterien dieses Leitbildes.
Ziele vereinbaren wir im Einklang mit den Werten auf der Grundlage von Rahmenbedingungen. Der Vorbildfunktion entsprechen wir mit situativem und wertschätzendem Führungsverhalten. Besonderen Wert legen wir auf umfassende und rechtzeitige, empfängerbezogene Information und entsprechendes Feedback.
Wir geben unseren Mitarbeitern unabhängig vom jeweiligen Lebensalter die geeigneten Möglichkeiten für deren Entwicklung und unterstützen sie mit entsprechenden Maßnahmen. Wo Teamleistung erfolgversprechender ist als Einzelleistung, fördern wir diese.
Wir vergüten leistungsentsprechend und bieten zukunftsfähige Organisationsformen und Arbeitsmethoden.

Der Umgang miteinander


Wir schätzen uns als Leistungsträger gegenseitig in unserer persönlichen und kulturellen Verschiedenartigkeit. Wir unterstützen einander funktions- und prozessübergreifend.
Wir informieren rechtzeitig und umfassend, nutzen Anerkennung und Kritik als Chance zur Entwicklung und gestalten unsere Beziehungen korrekt und zuverlässig.

Die Produkte und Dienstleistungen


Mit den jeweils besten Problemlösungen schaffen wir den bestmöglichen Nutzen und helfen unseren Kunden, Verwendern und Geschäftspartnern, in ihrem Wettbewerbsumfeld erfolgreich zu sein.
Deshalb stellen wir die vereinbarte Leistung in der richtigen Menge, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, in der richtigen Qualität und zum vereinbarten Preis zur Verfügung.
Um dies zu erreichen, beziehen wir die intern und extern Beteiligten und Verantwortlichen frühzeitig und aktiv ein.
Qualität, Leistung und Benutzerfreundlichkeit gelten für Produkte und Dienstleistungen gleichermaßen, entsprechend den jeweils gültigen Maßstäben.
Wir betreiben eine aktive, international ausgerichtete Schutzrechtspolitik.

Die Beziehungen zu Geschäftspartnern
Wir handeln verlässlich und beständig, arbeiten mit unseren Kunden, Verwendern und Geschäftspartnern vertrauensvoll zusammen und beziehen sie ein  in unser Denken und Handeln für kontinuierliche Verbesserung und Erneuerung.
So gewinnen wir unsere Kunden, Verwender und Geschäftspartner für uns und schaffen gemeinsamen Nutzen.

Unsere gesellschaftliche Verantwortung
Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst.
Als Unternehmensgruppe treten wir grundsätzlich für die demokratische Grundordnung und die freiheitlich verfasste Marktwirtschaft ein.
Unternehmensvertreter sollen im Rahmen der Möglichkeiten in geeigneten Gremien, Körperschaften und Vereinigungen wirken.
Wir pflegen Öffentlichkeits- und Pressearbeit.
Die Rechte und das geschützte geistige Eigentum anderer achten wir und fordern die Respektierung eigener Rechte.
Durch ein aktives Umweltmanagement tragen wir dazu bei, dass uns und zukünftigen Generationen eine intakte Umwelt erhalten bleibt.
Wir investieren in Aus- und Weiterbildung und unterstützen externe Bildungseinrichtungen.

Die Zukunft


Wir erstreben stetiges, profitables Wachstum.
Durch kontinuierliche Verbesserung und Innovationen – in allen Bereichen der Unternehmensgruppe – gestalten wir die Märkte, in denen wir tätig sind, aktiv mit und fördern die Wettbewerbsposition und den Erfolg der Unternehmensgruppe. 
Wir unterstützen die Grundlagenforschung privater und öffentlicher Institutionen, soweit sie mit unseren Unternehmenszielen und Werten in Einklang steht.